Gebaute Erde

Mit dem Bau dieses Stampflehmgebäudes in Niederbayern wurde nachgewiesen, dass statisch tragende Konstruktionen mit Geschiebelehm aus Geltscherablagerungen möglich ist. Neben den Anwendung von Stampflehm im Innenraum, wo dieser meist gestalterische Funktionen übernimmt, wird hier die gesamte Leistungsfähigkeit des Baustoffes zum Ausdruck gebracht. Begleitet durch ein Filmteam des Bayrischen Rundfunks wurde dieses Projekt für die Sendung des BR "Unter unserem Himmel" dokumentiert. Siehe Presse.

 

Statisch tragende Wände aus Lehm
Durch den intensiven Knowhowaustausch und die Unterstützung der Firma Levita Lehm, konnten wir das erste Gebäude in Bayern errichten, bei dem die Wände aus reinem Stampflehm das komplette Gebäude tragen.

22 Tonnen Stampflehm
wurden in 36 Schichten innerhalb von acht Tagen verdichtet.

Masse und Energie
Durch die extrem hohe Masse der Wände, die kompakte Bauweise und die offenporige Oberfläche der Stampflehmwände entstanden Räume mit sakralem Charakter. 

Doppelter Nutzen
Die Unterteilung des Raumes ermöglicht die Nutzung des Gebäudes als Sauna im vorderen Bereich und als Erdkeller im hinteren Bereich.

Impressionen
Das könnte Sie auch interessieren